Wann ist die beste Reisezeit für Ko Samui?

Die beste Reisezeit für Koh Samui erstreckt sich von Februar bis Mai, sowie im Juli und August. Es ist jedoch fast das ganze Jahr über möglich zu reisen, nur der Monat November sollte wegen des Regens wirklich vermieden werden.

Zwischen Februar und April ist die Luft am trockensten. Es ist warm, aber nicht drückend, und Sie werden jeden Tag einen strahlend blauen Himmel genießen. Im Dezember-Januar und Juli-August ist die Luftfeuchtigkeit höher, aber nicht störend.

Die Kehrseite der Medaille: Dies sind die Monate mit dem größten Touristenaufkommen. Die Insel ist ein Eldorado für Europäer, die im Winter Sonne tanken und die langen Sommerferien nutzen, um Thailand zu erkunden. Das Ergebnis: Die Preise sind am höchsten, sei es für Flüge oder Unterkünfte vor Ort. Es ist daher unerlässlich, frühzeitig zu buchen, um vernünftige Preise und Verfügbarkeit zu erhalten.

Wann nach Koh Samui reisen, ohne sein Budget zu sprengen? Der beste Kompromiss besteht darin, im Mai, Juni, September oder Oktober zu reisen. Das Wetter ist zwar nicht immer perfekt, aber meistens handelt es sich um erfrischende Schauer am späten Nachmittag, gefolgt von Sonnenschein.

Schließlich, wenn Sie tauchen auf Koh Samui möchten, wissen Sie, dass die Sichtbarkeit (ca. 30 m) zwischen Juli und September am besten ist. Aber wenn Sie davon träumen, mit Walhaien zu schwimmen, ist es ideal, von März bis Mai sowie von September bis Oktober zu reisen, wenn die Planktonkonzentration in der Gegend am höchsten ist und sie sich dort ernähren. Diese Riesen des Meeres sind oft nahe der Oberfläche anzutreffen, daher ist es einfach, sie zu beobachten, auch beim Schnorcheln.



Jahreswetter auf Ko Samui

Um alle Informationen für einen bestimmten Monat über das Klima und das Wetter von Stadt zu Stadt auf Ko Samui zu erfahren, wählen Sie die entsprechende untere Zeile:

Januar 81°F bis 83°F
10 bis 11 Tage*
Februar 83°F
5 Tage
März 85°F
6 bis 7 Tage*
April 86°F
8 bis 9 Tage*
Mai 88°F
11 bis 14 Tage*
Juni 86°F
12 bis 15 Tage*
Juli 86°F
11 bis 14 Tage*
August 86°F
9 bis 14 Tage*
September 85°F
12 bis 16 Tage*
Oktober 85°F
18 bis 19 Tage*
November 85°F
21 Tage
Dezember 85°F
14 bis 15 Tage*
* Das Wetter ist quer durch das Land unteschiedlich

Beste Reisezeit für Städte auf Ko Samui

Chargement en cours



Klima und Wetter auf Ko Samui

Koh Samui liegt im Golf von Thailand, 700 Flugkilometer südlich von Bangkok, im Herzen eines Archipels von 85 Inseln, von denen 6 bewohnt sind und den Mu Ko Ang Thong Marine Nationalpark bilden. Seine berühmten Nachbarn sind nicht weniger bekannt: Koh Tao (das Tauchziel Nummer eins in Asien) und Koh Phangan (bekannt für ihre wilden Full Moon Partys). Sie ist bekannt für ihre fast drei Millionen Kokospalmen! Es handelt sich um die drittgrößte Insel Thailands.

Wie in den meisten Regionen Thailands herrscht auf Koh Samui ein Monsunklima. Dennoch sind die klimatischen Jahreszeiten im Vergleich zu den Gebieten an der Westküste und in der Andamanensee wie Krabi, Phuket oder Koh Phi Phi verschoben, wo Juli und August eine intensive Regenzeit erleben können. Aufgrund ihrer geografischen Lage ist die Insel relativ gut vor Gewittern geschützt und das Wetter auf Koh Samui ist das ganze Jahr über warm, mit Schwankungen bei Luftfeuchtigkeit und Niederschlägen je nach Monat.

Ko Samui: Silver Beach à Koh Samui

Die kühle Jahreszeit auf Koh Samui (FEBRUAR - MÄRZ)

Neben der trockensten Zeit des Jahres sind Februar und März die kältesten Monate. Die Höchsttemperaturen liegen tagsüber zwischen 28 und 29°C (85°F) und die Tiefstwerte etwa 1°C (34°F) darunter. Die Wassertemperatur beträgt konstante 29°C (85°F) . Wenn Sie Hitze nicht gut vertragen, ist diese Zeit ideal für einen Aufenthalt auf Koh Samui!

Was Niederschläge betrifft, sind Regenfälle im Februar und März selten, aber nicht ausgeschlossen: Es besteht ein Risiko von 16 bis 20% für Schauer, die hauptsächlich nachts auftreten und kein großes Problem darstellen.

Die heiße Jahreszeit auf Koh Samui (APRIL - AUGUST)

Wie der Name schon sagt, steigen die Temperaturen allmählich in dieser Jahreszeit. Während es im April durchschnittlich 30°C (86°F) sind, erreichen die Höchstwerte im Mai sowohl in der Luft als auch im Wasser rund 31°C (88°F) , was den Mai zum heißesten Monat des Jahres macht. Spitzenwerte von 35°C (95°F) sind recht häufig.

Von Juni bis August sinkt das Quecksilber auf 30°C (86°F) , aber die Luftfeuchtigkeit steigt und die Hitze wird intensiver. In dieser Zeit gibt es zwischen 9 und 15 Regentage, wobei der Juni der regenreichste Monat ist. Allerdings muss man relativieren: Die Regenschauer können stark sein, aber sie sind von kurzer Dauer und der Himmel klart schnell auf, sobald der Schauer vorüber ist.

Die Regenzeit auf Koh Samui (SEPTEMBER - JANUAR)

Diese Zeit wird auch als Monsunzeit bezeichnet. Es handelt sich um warme und feuchte Luft, die vom Indischen Ozean kommt und von den Ostwinden herangeführt wird.

Deshalb ist es immer noch warm: etwa 29°C (85°F) in der Luft und 30°C (86°F) im Wasser, mit einer leichten Abkühlung im Januar, wo die Durchschnittstemperaturen eher um die 28°C (83°F) liegen.

Regen fällt an manchen Tagen, aber in Form von erfrischenden tropischen Schauern, die nicht lange dauern. Es folgen sehr sonnige Tage, aber mit hoher Luftfeuchtigkeit. November und, in geringerem Maße, Oktober sind die regenreichsten Monate, mit einem Risiko von bis zu 71% für Regenschauer. Der Vorteil dieser Jahreszeit ist, dass die Vegetation atemberaubend schöne Landschaften bietet.


Temperaturen und Niederschlag auf Ko Samui

Bei diesen 3 Grafiken, zeigen wir Ihnen die Temperaturen auf Ko Samui und den Niederschlag in jedem Monat der Städte Chaweng, Bang Kao (Laem Sor beach), Bophut, Choeng Mon und Koh Madsum, und die Meerestemperatur für jeden Monat für die Städte an der Küste.


Besucheraufkommen und Reisesaisons auf Ko Samui

Finden Sie mit unseren Daten und Grafiken heraus, wann die touristische Hochsaison (und damit der Zeitraum mit dem höchsten Touristenaufkommen) bzw. Nebensaison auf Ko Samui beginnt.

Reisesaisons auf Ko Samui

Die Monate, in denen das Besucheraufkommen gering ist, umfassen: März, April, Mai, Juni, September, Oktober und November. Die Besucherzahlen auf Ko Samui sind hoch im: Januar, Februar, Juli, August und Dezember.

  • Besucherärmste Nebensaison auf Ko Samui: November.
  • Nebensaison auf Ko Samui: März, April, Mai, Juni, September und Oktober.
  • Hochsaison auf Ko Samui: Januar, Februar, Juli und Dezember.
  • Besucherstärkste Hochsaison auf Ko Samui: August.

Grafik: Besucherindex von Ko Samui pro Monat



Wohin auf Ko Samui reisen?

Diese Tabelle zeigt die maximale Temperatur für jede Stadt und unsere Einschätzung für das Wetter für jeden Monat (siehe Farbtabelle unter der Tabelle).

Städte Jan.Feb.Mär.Apr.MaiJun.Jul.Aug.Sep.Okt.Nov.Dez.
Chaweng83°F83°F85°F86°F88°F86°F86°F86°F86°F85°F85°F85°F
Bang Kao (Laem Sor beach)83°F83°F85°F86°F88°F86°F86°F86°F86°F85°F85°F85°F
Bophut83°F83°F85°F86°F88°F86°F86°F86°F86°F85°F85°F85°F
Choeng Mon83°F83°F85°F86°F88°F86°F86°F86°F86°F85°F85°F85°F
Koh Madsum83°F83°F85°F86°F88°F86°F86°F86°F86°F85°F85°F85°F
Koh Phaluai83°F83°F85°F86°F88°F86°F86°F86°F85°F85°F85°F85°F
Koh Taen83°F83°F85°F86°F88°F86°F86°F86°F86°F85°F85°F85°F
Lamai beach83°F83°F85°F86°F88°F86°F86°F86°F86°F85°F85°F85°F
Lipa Noi83°F83°F85°F86°F88°F86°F86°F86°F86°F85°F85°F85°F
Maenam83°F83°F85°F86°F88°F86°F86°F86°F86°F85°F85°F85°F
Nathon83°F83°F85°F86°F88°F86°F86°F86°F86°F85°F85°F85°F

Erklärung:

gutes Wetter

angemessenes Wetter

sehr schlechtes Wetter


Über Ko Samui

Was kann man auf Ko Samui machen?

Strände / Baden

Natur und Landschaften

Kultur und Erbe

Sportspiele

Familienreisen

Gewerbe / Shopping

Gastronomie

Nachtleben



Sind diese Wetterinformationen für Ko Samui zuverlässig?

Klimadaten für Ko Samui werden jeden Tag seit Januar 2009 erhoben. Also, die Analyse dieser Wetterdaten für Ko Samui erlauben uns den Durchschnittswert für jeden Monat in Chaweng, Bang Kao (Laem Sor beach), Bophut, Choeng Mon, Koh Madsum, Koh Phaluai, Koh Taen, Lamai beach, und 3 andere Städte zu bestimmen.

Also ja: Diese Daten sind zuverlässig außer bei Fällen vorübergehender Wetterstörungen in der Region.

Einheitenangabe ändern